Sep 25, 2022

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Melinda French Gates: Innovation the right dose for Africa’s health and poverty

Die Co-Vorsitzende der Bill & Melinda Gates Foundation, Melinda French Gates, sprach am Rande des Treffens der Regierungschefs des Commonwealth in Kigali mit Jackson Mutinda über Lösungen für die Entwicklungsprobleme des Kontinents.< /p>

Sie befinden sich in einer Zeit in Afrika, in der der Kontinent Gastgeber des Treffens der Regierungschefs des Commonwealth ist. Welche Botschaft haben Sie zu diesem Treffen mitgebracht?

Meine Botschaft war, dass auf dem Kontinent unglaubliche Innovationen im Gange sind, mit einer jungen Generation, die mit viel Einfallsreichtum auf dem Vormarsch ist. Und wissen Sie, in den letzten 20 Jahren wurden auf dem Kontinent so viele Fortschritte erzielt.

Die Todesfälle bei Kindern sind zurückgegangen, die Impfraten gestiegen … all diese Fortschritte. Wir müssen die Dynamik aufrechterhalten, weil einige dieser Dinge aufgrund von Covid-19 rückwärts gelaufen sind. Jetzt sind die Todesfälle durch Malaria gestiegen, die Impfraten gesunken. Und deshalb lautet meine Botschaft: Lasst uns das, was wir in den USA das Gaspedal nennen, beibehalten – lasst uns all diese Fortschritte und Veränderungen weiter vorantreiben.

Wenn wir in das Gesundheitssystem investieren, wachsen die Menschen gesund aufstehen, sie haben nicht viel mit Malaria zu tun, und dann können sie eine großartige Ausbildung und den Job bekommen, den sie wollen, und ihre Träume erfüllen. Meine Botschaft lautet daher: Sorgen wir dafür, dass wir uns weiterhin auf die Gesundheit konzentrieren, damit diese erstaunliche junge Bevölkerung ihre Träume leben kann.

Sie waren dabei, als die Kigali-Erklärung zur Ausrottung von Malaria und vernachlässigten Tropenkrankheiten verabschiedet wurde angenommen. Wenn Sie sich jetzt ansehen, was weltweit passiert – mit Pandemien wie Covid-19, Kriegen und Unterbrechungen globaler Lieferketten – denken Sie nicht, dass es zu ehrgeizig ist, es bis 2030 zu erreichen?

Haben wir Innovation auf unserer Seite. Vor zehn Jahren hatten wir keinen Malaria-Impfstoff, wir hatten keinen Impfstoff gegen eine parasitäre Krankheit. Jetzt haben wir einen, und er wird nach Afrika geliefert. Jetzt ist es nur zu 50 Prozent wirksam, aber wir haben bald einen weiteren Impfstoff, der wirksamer sein sollte.

Auch vor 15 Jahren war es für Mütter schwierig, ein Moskitonetz zu bekommen. Und dann haben wir angefangen, Moskitonetze auszuliefern. Jetzt verwenden die Leute regelmäßig Moskitonetze und es kommt ein Moskitonetz der nächsten Generation mit einem besseren Insektizid. Wir haben also all diese Innovationen. Und wir haben Menschen, die daran gewöhnt sind, die richtigen Dinge zu tun, wie Malaria im Gesundheitssystem zu erkennen, schnell zu erkennen und schnell in den Griff zu bekommen. Wir haben Familien, die jetzt unter Moskitonetzen schlafen. Es ist also möglich.

Es ist sicherlich eine ehrgeizige Agenda, und bei diesem Krieg in der Ukraine, der alle möglichen Probleme in Ländern verursacht, einschließlich des afrikanischen Kontinents, wird viel auf dem Spiel stehen. Aber wir müssen weiter kämpfen, weil wir sehen, dass viel mehr Menschen gesund sind und nicht wie in der Vergangenheit an Malaria sterben.

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Sehen Sie mehr politischen Willen in der Umsetzung von Gesundheits- und Entwicklungsprogrammen, die Sie mitfinanziert haben?

Auf jeden Fall. Ich meine, wir sitzen hier in Ruanda. Sie haben in ihr primäres Gesundheitssystem investiert. Ich komme gerade von dem Telemedizinprojekt, das von Babyl geleitet wird (einer Organisation, die eine App verwendet, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen mit lebenden Gesundheitshelfern zur Beratung verwendet).

Sie übernehmen die Last der Patienten Ärzte abstellen und sicherstellen, dass Patienten in einem Callcenter anrufen können, wo es Krankenschwestern und Ärzte gibt, und sie ihre Symptome durchgehen und dann eine Triage durchführen. Einige dieser Patienten müssen in die Gesundheitsklinik, andere können telefonisch behandelt oder direkt ins Labor geschickt werden, um sich testen zu lassen, dann zu entscheiden, ob sie einen Arzt aufsuchen müssen, und so das System zu entlasten damit die Ärzte sich mit den schwerwiegendsten Problemen befassen können.

Junge, das ist eine fabelhafte Innovation! Und sie tun dies mit Feature-Phones, die überwiegend in Ruanda und vielen Ländern Afrikas verwendet werden. Aber wenn Sie daran denken, wie das das Gesundheitssystem verändert, wow!

Genau wie M-Pesa, als es zum ersten Mal in Kenia entwickelt wurde, könnte man etwas damit anfangen. Aber jetzt, wo ich sehe, dass so viele Länder digitales Geld und digitale IDs verwenden, können die Menschen sparen und Transaktionen durchführen. Wenn die Leute sparen, wenn es einen Gesundheitsschock gibt oder etwas, in das sie investieren möchten – wie ein Unternehmen oder die Bildung ihrer Kinder –, haben sie das Geld. Ich sehe viele gute Veränderungen auf dem ganzen Kontinent. Sie sehen einen Fall wie Ruanda und denken, wow, das ist wirklich möglich.

Sie haben Frauen in den Mittelpunkt Ihrer Programme gestellt und das scheint sich gut auszuzahlen…

Stellen Sie Frauen in den Mittelpunkt und es beginnt, Dinge zu verändern: Sie verändern ihre Familie, sie verändern ihre Gemeinschaft, sie verändern ein ganzes Land. Ruanda ist ein großartiges Beispiel. Mittlerweile sind über 60 Prozent der Parlamentarier Frauen. Und wenn Sie in den Bankensektor gehen – dann sehen Sie eine Frau an der Spitze der Bank of Kigali – und das ist nicht mehr ungewöhnlich, wie einige Frauen mir gegenüber betont haben.

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Die Politik, die Gesetze wurden geändert, und jetzt ist es dort angekommen, wo die soziale Norm ist: Sie erwarten, Frauen in vielen hohen Positionen zu sehen . Ich denke, diese Art von Veränderung ist möglich, wenn man Frauen ermächtigt. Ich weiß auch, dass wir in der Entwicklungsgemeinschaft spezifische Programmierungen vornehmen müssen. Wir können also nicht davon ausgehen, dass, wenn es ein Telefon in der Familie gibt, es eine Frau ist, die es hat, Sie müssen davon ausgehen, dass der Mann es hat.

Was ist also die zusätzliche Meile, die wir gehen müssen, um sicherzugehen Die Frau hat ein Konto auf diesem Telefon, weil der Mann das Telefon bekommt, er bekommt ein digitales Konto, aber sie braucht auch eins? Auch hier stellten sie bei Babyl fest, dass sobald sie Frauen mit einem nationalen Ausweis angemeldet hatten, mehr Frauen im Callcenter anriefen. Ich weiß also, dass es einen Unterschied macht, Frauen zu stärken.

Sie haben Botschaften zum Thema reproduktive Gesundheit erhalten. Wie ist das gelaufen?

Es ist eigentlich gut gelaufen, und wir sehen immer mehr Orte auf dem ganzen Kontinent, wo Frauen nach Verhütungsmitteln fragen, ob in Niger, Senegal, Kenia oder Ruanda, die Frauen sagen, dass dies ein Werkzeug ist, das ich brauche und verwenden möchte.

Ich denke, die Botschaft wurde gut aufgenommen, aber wir müssen noch mehr tun, um mehr Verhütungsmittel zu haben. Eine Sache, die sie hier in Ruanda tun, ist, was Länder tun, die weiter auf dieser Reise sind, einen Korb mit Verhütungsmitteln anzubieten, wissen Sie, lang- und kurzfristig; langfristig ein IUP (Intrauterinpessar) oder ein Implantat, kurzfristig die Pille oder Kondome. Wenn Sie diesen Korb anbieten, ist es wahrscheinlicher, dass Frauen ein Verhütungsmittel verwenden und dabei bleiben. Und dann fügen Sie etwas wie Telemedizin hinzu, wo es keine Vorurteile gibt, sie das Gefühl haben, es sei privat, sie können sich beraten lassen.

Nehmen wir an, sie wenden eine Methode an und sie haben das Gefühl, oh Gott, ich habe diese Nebenwirkungen… sie können anrufen und werden die Methode wahrscheinlich weiterhin anwenden. Das hilft wirklich, denn wenn Frauen ihre Geburt zeitlich und zeitlich planen können, sind sie gesünder, ihre Kinder gesünder und die Familie wohlhabender.

Gesundheit und Armut sind eng miteinander verbunden, also welche müssen wir zuerst ausrotten?

Du musst bei guter Gesundheit sein, um die Chance zu haben, dich ehrlich aus der Armut zu befreien. Wenn Sie also eine Familie haben, die ständig mit Malariaanfällen zu kämpfen hat, verbrauchen sie alle Ersparnisse, die sie haben, während Sie helfen können, Malaria in ihrer Region einzudämmen oder sicherzustellen, dass sie schnell diagnostiziert werden und Medikamente bekommen, wenn sie sie bekommen , dann geben sie nicht viel von ihren Familienersparnissen oder ihrem Einkommen dafür aus. Mama, Papa und ältere Kinder können zur Arbeit gehen und die jüngeren Kinder können zur Schule gehen. Sie müssen also in die Gesundheit investieren, um einem Land und seinen Bürgern zu helfen, sich aus der Armut zu befreien.

Es gab eine Diskussion über Gerechtigkeit in Bezug auf den Zugang und die Versorgung mit Medikamenten und Impfstoffen zwischen reichen Ländern und arme Länder. Wie kann dies gelöst werden?

Covid hat die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten im Gesundheitsbereich aufgedeckt. Die Tatsache, dass die Länder mit hohem Einkommen zuerst an der Reihe waren für Medikamente, Impfstoffe, das ist nicht in Ordnung. Und so waren die Länder, die sie nicht bekommen konnten, empört und sie sollten es sein.

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Aber ich denke, einer der Silberstreifzüge von Covid bestand darin, dafür zu sorgen, dass mehr Impfstoffe an mehr Orten hergestellt werden. Auf dem afrikanischen Kontinent sollte es wahrscheinlich drei regionale Knotenpunkte geben.

Bevor ich nach Kigali kam, besuchte ich das Institut Pasteur de Dakar, Senegal, wo die Stiftung seit 2012 investiert. Sie sind fast da 100 Jahren stellen sie Gelbfieberimpfstoffe von sehr hoher Qualität her. Rate mal? Es gibt immer noch einen Mangel an Gelbfieber-Impfstoffen, also wird die Produktion hochgefahren. Und Russland ist gerade aus der Gleichung herausgefallen. Daher wird das Institut Pasteur de Dakar viel mehr Kapazität schaffen.

Sie bereiten auch die Entwicklung des Masern- und Röteln-Impfstoffs vor. Es muss also nicht woanders erstellt werden; es kann auf dem Kontinent erstellt werden. Weitere Impfstoffe mit dieser mRNA-Technologie kommen hinzu. Wenn wir jetzt investieren, was Sie gerade bei BioNTech hier in Ruanda gesehen haben, dann kann es uns helfen, mit Malaria und Tuberkulose fertig zu werden, wenn mRNA auftaucht. Und das Institut Pasteur in Westafrika wird im Laufe der Zeit auch auf mRNA-Impfstoffe umsteigen, und dann werden wir wahrscheinlich einen weiteren Knotenpunkt auf dem Kontinent haben, wahrscheinlich im Süden. Das wird für Afrikaner sinnvoll sein.

Wir haben eine Verlagerung von Stipendien zu Partnerschaften gesehen. Was nun? Sehen wir in naher Zukunft vor, dass Subsahara-Afrika seine eigenen Gesundheitsprogramme finanziert?

Ja, das Ziel sollte immer sein, Ländern mit niedrigem Einkommen dabei zu helfen, Länder mit mittlerem Einkommen und Länder mit mittlerem Einkommen zu werden zu Ländern mit hohem Einkommen werden. Da möchte jeder weiterkommen. Unsere Aufgabe ist es also, tiefgreifende Partnerschaften zu haben, zu verstehen, was benötigt wird und was unsere Partner wollen, und dann machen wir eine Mischung aus Zuschüssen und Investitionen.

Uns geht es nur darum, sicherzustellen, dass es Innovationen gibt, aber das ist es nicht Die Innovation wird zu gleichen Teilen geteilt. Etwa 95 Prozent der Malariafälle treten auf dem afrikanischen Kontinent auf, und 96 Prozent der Todesfälle ereignen sich hier. Wir waren also der Meinung, dass es mehr Innovationen geben muss. Das bedeutete, dass eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Zuschüssen bereitgestellt werden musste, um Wissenschaftler dazu anzuregen, dies zu tun. Und es bedeutet, in Dinge wie mRNA zu investieren. Wenn es also auftaucht, können wir es gegen Malaria einsetzen.

Ich denke, afrikanische Regierungen wollen sich selbst erhalten, richtig? Deshalb versuchen wir, enge Partnerschaften einzugehen, um sicherzustellen, dass die Regierungen auf diesem Weg sind. Wir versuchen, die Punkte zu verbinden und den Menschen zu helfen, alle laufenden Innovationen zu sehen, damit sie geteilt werden können. Wie ich bereits erwähnt habe, haben wir Babyl in Ruanda einen Zuschuss gewährt, um ihnen beim Aufbau und Betrieb zu helfen. Heute wird es von Ruandern geführt und sie brauchen keine weiteren Zuschüsse von uns; sie sind auf einem Weg, wo sie in ein paar Jahren die Gewinnschwelle erreichen werden.

Was bringt Sie dazu, in Bezug auf die globale Gesundheit den Schlaf zu verlieren?

Nehmen wir einfach Covid als Beispiel. Ich war empört, als ich sah, dass es medizinisches Personal in Afrika gab, das keinen Impfstoff bekommen konnte, als wir ihn im Westen im Wesentlichen jedem gaben. Das machte keinen Sinn. Das hat mich nachts wach gehalten.

Ich bin in vielen Kliniken in Afrika ein- und ausgegangen und weiß, wie hart diese Umgebungen sind. Und das sind die Leute, die die harte Arbeit leisten – die Arbeit an vorderster Front. Das hat mich auf jeden Fall wach gehalten. Mir persönlich ging es etwas besser, als ich sah, wie die Frauen ausgingen und die Mitarbeiter des Gesundheitswesens die richtigen Botschaften übermittelten, dafür sorgten, dass sich die Leute die Hände waschen, dafür sorgten, dass sie Masken trugen, dachte ich, okay, sie tun es die eigentliche Arbeit, bis sie einen Impfstoff bekommen.

Aber was mich nachts wach hält, ist das Wissen, dass es immer noch unnötige Todesfälle von Müttern gibt, nur weil wir nicht geholfen haben, Gesundheitskliniken und Kinder richtig zu reparieren sterben. Ich war in Situationen, in denen ich gesehen habe, wie Babys an Sauerstoff saugten, mit Lungenentzündung, wo es nicht genug Sauerstoff gibt, wissen Sie, ein kleines Frühgeborenes. Das ist schwer. Und so hält es mich nachts immer noch wach, dass wir nicht weiter gekommen sind. Bei der Säuglings- und Kindersterblichkeit haben wir gut abgeschnitten, aber wir müssen noch besser werden. Das tun wir wirklich.

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Was getan werden muss durch die betroffenen Länder, bevor Organisationen wie die Gates Foundation eingreifen?

Nun, man muss eine friedliche und stabile Regierung haben. Es ist fast unmöglich, in Kriegsgebieten oder während Konflikten zu arbeiten. Sie brauchen also eine friedliche Regierung. Und dann brauchen Sie eine engagierte Regierung, die für die Menschen da ist und die die richtigen Investitionen in das Gesundheitswesen, in die Bildung und in die Unterstützung ihrer Bürger tätigen möchte.

Gibt es noch andere Bereiche? halten Sie in Ihren Programmen für wichtig?

Viele Menschen in Afrika sind Bauern, richtig? Sie bewirtschaften ein kleines Stück Land und stellen so sicher, dass sie schädlingsresistentes Saatgut erhalten, das für ihr Gebiet spezifisch ist; dürreresistentes Saatgut, überschwemmungsresistentes Saatgut … sicherzustellen, dass die Menschen das richtige Saatgut bekommen, Zugang zu Düngemitteln haben – was sehr schwierig ist mit der ganzen Russland-Situation in der Ukraine – dass die Menschen anbauen können, was sie wollen, etwas davon ansetzen Markt und haben genug zu essen für die Ernährung … Das ist unglaublich wichtig, denn wiederum wollen die Länder in Bezug auf die Ernährungssysteme autark sein. Und das ist ein Schlüsselelement, an dem wir arbeiten, und in Afrika arbeiten wir mit der afrikanischen Institution Agra (Alliance for a Green Revolution in Africa) zusammen.

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