Sep 20, 2021

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Health reforms: Knocks, Kudos trail Osinbajo committee

Obwohl die Interessengruppen den aktuellen Schritt der Bundesregierung zur Reform des Gesundheitssektors des Landes hin zu einer optimalen Versorgung als einen Schritt in die richtige Richtung sehen, befürchten sie, dass das Ergebnis der Übung in den Archiven verstauben könnte.

Laut vielen Gesundheitsexperten, die mit The Guardian sprachen, sollte der Gesundheitssektor des Landes besser aufgestellt sein, wenn die verschiedenen Gesetze des Parlaments, die den Sektor regeln, insbesondere der National Health Act 2014 und der Yayale Ahmed Inter-Professional Der Bericht des Gesundheitsausschusses wurde ordnungsgemäß umgesetzt.

Präsident Muhammadu Buhari hatte am vergangenen Montag einen Reformausschuss für den Gesundheitssektor eingesetzt, der mit der Entwicklung und Umsetzung eines Reformprogramms für den Gesundheitssektor für Nigeria beauftragt ist.

Der Ausschuss soll den Vorsitz führen von Vizepräsident Yemi Osinbajo, auch mit den Landesregierungen und der FCT-Verwaltung zusammenarbeiten würde.

Senior Special Assistant des Präsidenten für Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Malam Garba Shehu, der die Entwicklung in einer Erklärung bestätigte, fügte hinzu, dass dem für einen Zeitraum von sechs Monaten eingesetzten Komitee unter anderem Mitglieder aus dem privaten und öffentlichen Sektor, Fachkräfte des Gesundheitswesens, Entwicklungspartner, Vertreter der Nationalversammlung sowie des Nigeria Governors Forum angehören, und fügte hinzu, dass es eine Überprüfung aller in den letzten zwei Jahrzehnten angenommenen Gesundheitsreformen und gewonnenen Erkenntnisse vornehmen und sie in die Entwicklung des neuen Reformprogramms für den Gesundheitssektor einbeziehen würde.

Gespräch mit The Guardian über die Entwicklung Der ehemalige Präsident der Nigerian Medical Association (NMA), Dr. Omede Idris, sagte, er habe die Nachricht von der Einrichtung des Komitees mit gemischten Gefühlen aufgenommen.

„Gemischte Gefühle auf der Grundlage, dass Komitees in den meisten Fällen in diesem Land taktische und diplomatische Mittel sind, um einen Prozess zu verzögern oder eine Idee zu vernichten. Die Idee in diesem Fall ist eine bessere Gesundheitsversorgung in Bezug auf Ausbildung, Forschung und Dienstleistungen für die Menschen auf bewertbare und erschwingliche Weise. In den meisten Fällen werden die Ergebnisse des Ausschusses nicht gehört oder, wenn sie gehört werden, unter den Teppich gekehrt, mit Ausnahme einiger weniger.

„Besonders die Reformen des Telekommunikations- und Bankensektors sind ziemlich erfolgreich, was insbesondere und waren ursprünglich eher privatwirtschaftlich. Wir kämpfen immer noch mit einer Reform des Stromsektors, die mehr auf die Öffentlichkeit ausgerichtet ist“, sagte er.

Idris argumentierte, dass der Yayale Ahmed Bericht des interprofessionellen Gesundheitsausschusses und vielen anderen ähnlichen Berichten, wäre der Gesundheitssektor des Landes nicht in seinem gegenwärtigen miserablen Zustand.

„Im Zuge dessen wurden wiederholt Forderungen nach der vollständigen Umsetzung laut und strikte Einhaltung des Inhalts des NHAct 2014 und vieler bestehender Gesetze und Berichte im Gesundheitsbereich sowie der Habgier einiger widersprüchlicher Gesetze des Parlaments zur Regulierung des Gesundheitssektors.

„Wenn dies wäre getan, würde die Nation ein solches Komitee im Namen der Reform im Moment nicht brauchen. Solange das System und die Institutionen nicht wirklich und berechtigterweise den Zuckerbrot-und-Peitsche-Ansatz auf Führung und Governance anwenden, unabhängig davon, wer beteiligt ist oder wessen Ochse aufgespießt wird, wäre der Sektor nicht besser aufgestellt. In diesem Fall wäre ein solcher Reformausschuss nur eine reine Formsache.

„Vor dem oben genannten Hintergrund muss beachtet und eindeutig festgestellt werden, dass im Gesundheitsbereich mit den verschiedenen Gesetzen des Parlaments in Kraft und Anwendung, Von nationalen Gesundheits-, NPHCDA-, Krankenversicherungs-, medizinischen und zahnmedizinischen Regulierungsgesetzen bis hin zu anderen Gesundheitsregulierungsgesetzen sollte die Nation im Gesundheitswesen entweder im öffentlichen oder privaten Sektor besser aufgestellt sein. Wir sind uns ebenso bewusst, dass einige dieser Gesetze und Gesetze in der Nationalversammlung im Einklang mit dem Wandel der Zeit, der Dynamik der Professionalität, der Regierungsführung, der Verwaltung und der Politik geändert und/oder aufgehoben werden, wobei der Schwerpunkt auf dem besten Ansatz für Gesundheitsfragen liegt. Offensichtlich und offen hat der Ausschuss kein Recht zur Durchsetzung von Parlamentsgesetzen oder verfassungsrechtlichen Bestimmungen.

„Dennoch freuen wir uns auf die Einsetzung des Gesundheitssektorreformausschusses und seiner detaillierten und klaren Aufgabenstellung (TOR). Die Einbeziehung des Bureau of Public Enterprise gibt einen Einblick in die mögliche Ausrichtung des Komitees, dh die Privatisierung. Wir müssen diesen Weg vorsichtig beschreiten, aber die Regierung versucht eher, ein Gesetz für die Gesundheitsinfrastrukturbank zu erlassen, dessen Anwendung die Effizienz weiter steigern wird , Effektivität, Produktivität und Arbeitszufriedenheit im Gesundheitssektor.“

An den scheidenden Generaldirektor des Nigeria Center for Disease Control (NCDC), Dr. Chikwe Ihekweazu, war die Einrichtung des Komitees jedoch ein Zeichen des politischen Engagements, einen stärkeren Gesundheitssektor und verbesserte Gesundheitsindizes für Nigerianer zu gewährleisten.

Er sagte: „Die Einrichtung des Komitees kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt in unserer Geschichte, da wir weltweit auf eine Pandemie reagieren , und andere Krankheitsausbrüche in Nigeria. Dies hat uns wichtige Lehren und Momente zum Nachdenken gebracht.

“Obwohl wir in den letzten fünf Jahren bei unseren Fähigkeiten zur Gesundheitssicherheit gestiegen sind, besteht kein Zweifel, dass das Land von einer stärkeren und besseren einheitliches öffentliches Gesundheitssystem. Die Arbeit dieses Ausschusses wird sehr wichtig sein, um dies zu gestalten. Basierend auf unserer Erfahrung bei NCDC setzen wir uns weiterhin für verbesserte Investitionen, Koordination und Zusammenarbeit sowie eine starke Führung für die Gesundheitssicherheit auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene ein.

„Wir sind dankbar, dass NCDC dabei ist Mitglied dieses Ausschusses und sind weiterhin entschlossen, unsere Erkenntnisse, unser Fachwissen und unsere Erfahrung für einen stärkeren Gesundheitssektor weiterzugeben.“

Auch ein ehemaliger Kommissar für Gesundheit im Bundesstaat Ondo, Dr. Dayo Adeyanju, begrüßte das Kommen des Komitees und sagte, Nigerias katastrophale Gesundheitsindizes seien keine Neuigkeit mehr.

“Die Müttersterblichkeitsrate (MMR) von 576 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten, die in der Nigeria Demographic and Health Survey 2013 aufgezeichnet wurde, war sogar noch schlechter als die MMR von 545 in der Umfrage von 2008, obwohl sie leicht gesunken war. im Jahr 2018, also 10 Jahre später. Das mangelhafte Gesundheitssystem wird durch die COVID-19-Pandemie weiter aufgedeckt, was die Notwendigkeit einer Stärkung des Gesundheitssystems oder einer bewussten Reform unterstreicht.

„Um die Gründe für diese inakzeptablen Gesundheitsindizes zu finden, betrachten wir die Finanzierung der Gesundheit und effiziente Nutzung der schlanken Ressourcen können Antworten geben. Was die Gesundheitsförderung betrifft, so zeigt eine genauere Betrachtung des nigerianischen Gesundheitsbudgets, dass der überwiegende Teil der Finanzierung, 86 Prozent, aus wiederkehrenden Ausgaben besteht. Es gibt eine große Diskrepanz zwischen dem im Gesundheitsbudget bewilligten Betrag und dem, was freigegeben wird. Hinzu kommt die effiziente Nutzung der mageren Ressourcen.

dieser am meisten vernachlässigte Teil des Gesundheitssystems. Gemäß dem Gesetz muss mindestens ein Prozent der Staatseinnahmen für einen Grundversorgungsfonds für die Gesundheitsversorgung (BHCPF) bereitgestellt werden. Das Gesetz legt genau fest, wie der Fonds aufzuteilen ist: Die Hälfte muss verwendet werden, um den Bürgern über das Nationale Krankenversicherungssystem (NHIS) ein grundlegendes Mindestpaket an Gesundheitsdienstleistungen bereitzustellen; 45 Prozent müssen für PHC, Ausrüstung, Einrichtungen und Humanressourcen verwendet werden, die von der National Primary Health Care Development Agency (NPHCDA) verwaltet werden; und die restlichen fünf Prozent müssen für die medizinische Notfallbehandlung ausgegeben werden. Die erste Tranche des Fonds wurde vor etwa einem Jahr von der Bundesregierung freigegeben, um ihr Engagement zu demonstrieren.

„Aber neben der Finanzierungsherausforderung gab es noch weitere Herausforderungen, die unser Gesundheitssystem belasteten. Dazu gehören Humanressourcen, Infrastrukturdefizite und vieles mehr“, sagte er.

Adeyanju empfahl dem Ausschuss, mehr Ressourcen für die Gesundheit bereitzustellen, und fügte hinzu: „Dies wird nicht nur die wiederkehrenden, sondern auch die Kapitalausgaben von einem funktionalen PHC pro Station angehen; vor allem aber eine funktionale Station mit tragbarem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene.

„Sie müssen prüfen, wie Rechenschaftspflicht, Redlichkeit und Transparenz im Sektor gefördert werden können. Dies ist entscheidend für die effiziente Nutzung der begrenzten Ressourcen, insbesondere bei der wirtschaftlichen Kernschmelze. Es wird auch gut sein zu sehen, dass der Ausschuss die unaufhörliche Krise des Gesundheitspersonals anspricht, die den guten Menschen in Nigeria eine ununterbrochene, qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung gewährleisten wird. Der Ausschuss sollte einen Bericht vorlegen, der das Land aus dem beklagenswerten Gesundheitssystem herausführt und die Erreichung einer universellen Gesundheitsversorgung sicherstellt.“

Für den Präsidenten der National Association of Resident Doctors (NARD), Dr. Uyilawa Okhaeyesi, war die Aufgabe des Komitees, den Verfall des Gesundheitssystems zu beenden, der ein positives Wachstum der Gesundheit von behindert der Bürger, die Abwanderung von Gesundheitspersonal einzudämmen und gleichzeitig die Abwanderung von Fachkräften zu reduzieren und die industrielle Disharmonie zu reduzieren.

Er fügte hinzu: „Es gibt bereits eine Grundlage, um sich mit den Problemen zu befassen, die das Gesundheitssystem belasten. Im Jahr 2014 hat ein ähnlicher Ausschuss unter der Leitung eines ehemaligen Leiters des Dienstes, Ahmed Yayale, CFR, eine Grundlage gelegt, die als Sprungbrett dienen sollte.

„Der Ausschuss sollte schnell arbeiten und dies als Rahmen verwenden und definieren Sie klar die Stellenbeschreibung jedes Gesundheitspersonals, wie sie in jedem Klima zu finden ist.“

Seinerseits sagte ein ehemaliger Generaldirektor des nigerianischen Instituts für pharmazeutische Forschung und Entwicklung, Abuja, Prof. Charles Wambebe, die Der Schlüssel zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung lag in der Bereitstellung einer primären Gesundheitsversorgung. „Wenn wir in PHC investieren können, werden die Vorteile enorm sein“, sagte er.

Für die GD/CEO der Delta State Contributory Health Commission, Ben Nkechika, erfordert das nigerianische Gesundheitssystem nicht nur Reformen, sondern auch eine innovative Neugestaltung und Neukonfiguration.

Seine Worte: „Gesundheit und ihre Definitionserwartung hat sich weiterentwickelt und ist mehr geworden, als nur eine Gesundheitseinrichtung zu betreten, um Gesundheitsleistungen in Anspruch zu nehmen. Angesichts der sich ändernden demografischen Struktur, der Krankheitsmuster und der technologischen Fortschritte in der Gesundheitsversorgung muss das Gesundheitssystem des Landes an die aktuellen Realitäten angepasst werden.

„Eine aktuelle Situationsanalyse des aktuellen Status des gesamten Spektrums des nigerianischen Gesundheitssystems ist ein wichtiger Ausgangspunkt. Es sollte nicht lange dauern, bis es erreicht ist. Sie wird die Grundlage für die erwartete Aufstockungsreform durch eine zweckorientierte Neugestaltung und Neukonfiguration der aktuellen Gesundheitsdienstleistungssysteme bilden.

„Die Gesundheitsreform durch die Neugestaltung und Neukonfiguration des Systems sollte an die Besonderheiten des Landkreises domestiziert werden und sollte vollständig von den im Land reichlich verfügbaren internen Kapazitäten abhängig sein.

„Die Gesundheitsreform sollte strategisch innovativ sein und die vorherrschenden Herausforderungen und die positiven Ergebnisse der Vergangenheit im Land nutzen. Am wichtigsten wird sein, wie man einen „umgekehrten Brain Drain für Gesundheitspersonal“ erreicht, bei dem sich ein in Nigeria ausgebildetes Gesundheitspersonal darauf freut, seinen Abschluss zu machen und in einem komfortablen und lohnenden Arbeitsbereich im Gesundheitswesen zu arbeiten.

„Die Gesundheitsreform sollte einen guten Schwerpunkt auf die Verjüngung und Revitalisierung der primären Gesundheitsversorgung legen, um einen grundlegenden Infrastrukturstatus, angemessene Humanressourcen und direkte Finanzierung als Grundlage für die primäre Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Die gigantische Infrastruktur für Gesundheitsdienste sollte nicht Teil des aktuellen Schwerpunkts sein.“

Ein beratender Apotheker und medizinischer Direktor von MeritHealthcare, Dr. Lolu Ojo, sagte auch, dass die Einsetzung des Komitees gezeigt habe, dass die Regierung reagiert und seiner Verantwortung gewachsen.

„Unser Gesundheitssystem funktioniert nicht und nichts bestätigt diesen Status mehr als die Neigung unserer Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen, ins Ausland zu eilen, wenn sie persönliche medizinische Versorgung benötigen. Wir haben einen der schlechtesten Gesundheitsindizes der Welt und unser Gesundheitssektor bedarf sicherlich einer dringenden Reform.

„Die Tatsache, dass der Vizepräsident Yemi Osinbajo den Vorsitz führt, ist ein Hinweis auf die Ernsthaftigkeit, die damit verbunden ist das Reformprojekt, und dafür müssen wir dem Präsidenten und der Regierung danken.

„Die Reform wird eine grundlegende Änderung der Prozesse in der Politik und den institutionellen Arrangements des Gesundheitssektors mit sich bringen, die normalerweise von der Regierung geleitet werden . Es ist wichtig zu beachten, dass der Erfolg von Reformen davon abhängt, wie und von wem der Prozess angewendet wird, und nicht wie die Inhalte formuliert werden. An dieser Stelle mache ich mir Sorgen, dass die Mitglieder des Ausschusses mit etwa 50 Prozent der Bevölkerung Ärzte sind.

„Führung ist der Schlüssel zu dem Erfolg, den wir uns für den Gesundheitssektor wünschen. Im Laufe der Jahre waren wir nicht mit der richtigen Führungsstärke gesegnet, die den Sektor voranbringen könnte. Leider werden praktisch alle Institutionen von Ärzten geleitet, denen die Weltanschauung im Umgang mit personellen und materiellen Ressourcen fehlt. Die Reform sollte sich kritisch mit dem Führungsumfeld in der Branche befassen und Kompetenzen und Fähigkeiten anstelle von Gefühlen als geeignete Qualifikationen für die Ernennung von Führungskräften institutionalisieren.

„Die Reform sollte sich auf den Pharmasektor für Wachstum und Entwicklung konzentrieren Betonung. Nigeria hat eine riesige potenzielle Nachfragebasis, die unseren Markt für die Welt attraktiv macht. Mangelnde Konzentration und angemessene Maßnahmen haben uns jedoch den Nutzen dieses Potenzials verwehrt. Die Reform sollte die Einrichtung eines Sonderberaters (mit Kabinettsrang) für pharmazeutische Angelegenheiten beinhalten, der die Verantwortung für Ausbildung, Kapazitätsentwicklung, Regulierung, Forschung, Herstellung, Beschaffung und Vertrieb von Arzneimitteln im Land übernimmt. Wir müssen uns vom aktuellen Entwicklungsstand bei ausländischen Produkten und Inputs entfernen.“